#
41
Faszination 🎮 eSports (Teil 2): Future Skills und was Organisationen vom eSports lernen können?
Faszination 🎮 eSports (Teil 2): Future Skills und was Organisationen vom eSports lernen können?
Gäste:
Marie Aelker, Elena Hartmann und Max Gmöhling | eSports Organisation, Julius-Maximilians Universität Würzburg
36
mins

Im zweiten Teil der Podcast-Folge mit Marie, Elena und Max, von der eSports Organisation der Universität in Würzburg, habe ich über folgende Themen gesprochen:

  • Welche Eigenschaften zeichnen gute Gamer aus?
  • Was können Organisationen und Unternehmen vom eSports lernen?
  • Was wĂĽnschen sich die drei (Gen Z und passionate Gamer) von ihrem späteren Arbeitgeber und warum sollten Unternehmen dies ernst nehmen und wissen?

Ja, die Frage ist richtig: Was können Organisationen vom eSports lernen? Der Blick in den eSports-Bereich zeigt, dass es die Branche überdurchschnittlich gut versteht, die Meinung der User (Gamer) zu hören und bei der Weiterentwicklung des Produkts (hier der Spiele) zu integrieren. Einen spannenden Artikel hierzu von Dr. Lars Immerthal gibt es unter folgendem Link: https://www.digital-x.eu/de/magazin/artikel/dx-redaktion/cloud-gaming

Darüber hinaus kollaborieren und kooperieren die Gamer nahezu vollständig im virtuellen Kontext – und dies unter Druck und Wettkampfbedingungen. Viele Unternehmen haben dies im Zuge der corona-bedingten Einschränkungen praktisch auf Knopfdruck erleben und lernen müssen. Die Zukunft wird in vielen Bereichen genau so aussehen.

Außerdem haben wir uns darüber unterhalten, welche Skills gute Gamer mitbringen müssen. Dabei stellt sich heraus, dass folgende Eigenschaften von zentraler Bedeutung sind: Reaktionsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kritikfähigkeit, gute Reflexe, strategisches Denken und Teamfähigkeit. Alle diese Skills sind in Arbeitswelt von heute (und morgen umso mehr) von herausragender Bedeutung. Gamer und eSportler können also für viele Unternehmen interessante Fachkräfte für die Zukunft darstellen. Fachkräfte, die v.g. Eigenschaften mitbringen, sind begehrt. Es stellt sich also die Frage, was Unternehmen tun müssen, um für diese Zielgruppe attraktiv zu sein.

Wenn ihr erfahren möchtet, was das ist, dann hört doch rein in den Podcast. Marie, Elena und Max berichten hierzu am Ende der Folge.

Links zur Organisation:

eSports Uni WĂĽrzburg (gamertransfer.com)

EUW (@esportsuniwuerzburg) • Instagram photos and videos

#eSports #Zukunft #Skills #Image #DigitalerWandel #Change #Fachkräfte #UX #UI

‍

Alle Episoden
Weitere Episoden