#
43
Mehr als 🍉Obstkorb und Tischkicker. Was soziale unternehmerische Verantwortung mit Employer Branding und Performance zu tun hat?
Mehr als 🍉Obstkorb und Tischkicker. Was soziale unternehmerische Verantwortung mit Employer Branding und Performance zu tun hat?
Gäste:
Daniel Benjamin Schwarz | Gründer und Geschäftsführer, doQtor GmbH
41
mins

Die wertvollste Ressource in Unternehmen und Organisationen sind die Menschen, die qualitativ hochwertigen Produkte herstellen und herausragenden Service leisten. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung und der damit verbundenen Beschleunigung von Prozessen, Kommunikation und Kollaboration, müssen Unternehmen alles dafür tun, dass ihre Beschäftigten körperlich und geistig gesund bleiben und in der Lage sind, ihre Topleistungen abrufen zu können. Gemeinsam mit @Daniel Benjamin Schwarz, Gründer und Geschäftsführer von der doQtor GmbH (https://www.doqtor.de), habe ich über dieses Thema gesprochen.

Darüber hinaus haben wir folgende Aspekte im Podcast diskutiert:

  • 🎲 Digitales Paradoxon: Die zunehmende Digitalisierung schafft auf der einen Seite mehr Freiheitsgrade (Remote Working, Flexibilisierung der Arbeitszeiten etc.). Auf der anderen Seite hat sich der Druck auf die Beschäftigten erhöht, da die Geschwindigkeit gestiegen ist und die Erreichbarkeit nahezu rund um die Uhr möglich ist.
  • ➕ Daher braucht es umso mehr soziale unternehmerische Verantwortung für die Mitarbeiter in Unternehmen und Organisationen.
  • 🤝 Eine neutrale und vertrauliche Anlaufstelle für Fragen rund um soziale, persönliche Fragestellungen, schafft Vertrauen und unterstützt Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf.
  • 💊 Durch Corona ist der Bedarf in diesem Bereich nochmal deutlich gestiegen.
  • 🧩Soziale unternehmerische Verantwortung prägt nachhaltiges Employer Branding und ist eine Win-Win-Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Mehr Details hierzu gibt es im Podcast.

#Podcast #CSR #SozialeVerantwortung #EmployerBranding

Alle Episoden
Weitere Episoden