#
68
Die Bedeutung von Sprache in der Arbeitswelt – von Kommunikation und Führung bis zur Unternehmenskultur
Die Bedeutung von Sprache in der Arbeitswelt – von Kommunikation und Führung bis zur Unternehmenskultur
Gäste:
Lea Naschberger von Babbel for Business
53
mins

Es geht wieder mal um Daten im Podcast – besser gesagt die Datenerfassung, Harmonisierung und Integration. Darüber habe ich sprechen können mit @Andreas Will und @Björn Borst von @Baeren_io GmbH in Würzburg.


Baeren io ist ein #SaaS Start-up und bezeichnet sich selbst als „Digitaler Ablesedienst“. Ein wesentlicher Fokus liegt dabei im Bereich Energy Monitoring. Das Start-up aus Würzburg erfasst z.B. vollautomatisch die Zählerwerte über Sensoren und ist in der Lage verschiedene Signale zu harmonisieren. So entstehen Informationen, die praktisch in Echtzeit abrufbar und verwertbar sind. Ausgehend davon, können Unternehmen feststellen, wieso ggfs. der Energieverbrauch zu hoch ist und wie man diesen bessern steuern kann. Besonders wichtig ist die Erfassung, Harmonisierung, Analyse und Verwendung von Daten zudem in den Bereichen Smart City, Mobilität oder Smart Agriculture. Unternehmen müssen sich zukünftig mehr Gedanken machen über den Carbon-Footprint – die Optimierung im Bereich Energie spielt dabei ebenfalls eine wichtige Rolle.


Es ist eigentlich ein #Nobrainer, dass die Verwendung von Daten, einen Mehrwert in den v.g. Bereichen bieten kann. Dennoch werden die Potenziale vielfach zu wenig oder gar nicht genutzt. Warum ist das so? Einen wesentlichen Grund sieht @Björn Borst darin, dass sich viele Unternehmen von der falschen Seite annähern. Wenn man erst die Daten erfasst und sich dann überlegt, was man damit nun machen kann, dann führt dies selten zu guten Ergebnissen. Stattdessen sollte man sich vorher überlegen, was man erreichen möchte – die Erfassung, Harmonisierung, Integration und Auswertung von Daten ist aufbauend darauf dann zielführend möglich. Dabei müssen sich viele Unternehmen nicht unbedingt das Know-how inhouse aufbauen. Die Kooperation mit Start-ups wie Baeren io bietet spannende Möglichkeiten.


Mir hat der Austausch mit Andreas und Björn viel Spaß gemacht und ich kann euch nur empfehlen in den Podcast reinzuhören. Feedback ausdrücklich erwünscht 😉

Alle Episoden
Weitere Episoden