#
75
Bleibt nicht stehen, bleibt neugierig und aktiv – ein paar Tipps von mir, wie man fortlaufend lernen kann und neue Perspektiven bekommt
Bleibt nicht stehen, bleibt neugierig und aktiv – ein paar Tipps von mir, wie man fortlaufend lernen kann und neue Perspektiven bekommt
Gäste:
Dr. Lukas Kagerbauer
18
mins

Ich bin eigentlich kein Freud von Zitaten, aber dieses trifft es meines Erachtens genau auf den Punkt:


„Wer aufhört zu lernen, ist mit zwanzig oder achtzig Jahren alt. Wer ständig lernt, bleibt jung.“
(Henry Ford)

Ich habe das Privileg, mich täglich mit Bildungsthemen beschäftigen zu dürfen – in den beruflichen und akademischen Bereichen. Lernangebote müssen dabei nicht immer mit monetären Investitionen verbunden sein. Es gibt eine Reihe an kostenfreien Angeboten und Möglichkeiten, die sich hervorragend anbieten, um sich fortlaufend inspirieren zu lassen.

Ich kann dabei folgende Bereiche empfehlen:

📱 Multimedia-Plattformen (hier zum Thema KI): Elements of AI

🎙️ Podcasts:

Hier eine kleine persönliche Auswahl – jeder muss hier aber für sich entscheiden, was er hören will. Die Auswahl ist enorm!

o   Irgendwas mit Logistik, [Andreas Löwe]

o   OMR [Philipp Westermeyer]

o   Trends mit Teo (Metaverse, Web 3, NFT etc.) mit Dr. Teo Pham

 

👩‍🦰 👱‍♂️ Persönliche Netzwerke und Gespräche

[Geht auch in Zeiten von Corona – in der ersten Stufe dann eben via Zoom oder Teams und in Kürze dann wieder persönlich.]

o   Sprecht mit Leuten, zu denen ihr aufschaut.

o   Sprecht mit Leuten, die andere Standpunkte und Perspektiven einnehmen.

o   Gebt wissen weiter, an Leute, die gerne von euch lernen möchten.

o   Seid offen für kritisches Feedback – das tut zwar manchmal weh, ist aber enorm wertvoll.

❓ Wie seht ihr das? Wie haltet ihr euch fit?

#Lebenslangeslernen #Neugierde #Zukunft #Podcast

Alle Episoden
Weitere Episoden