#
83
Powercloud – das digitale Backbone der Energiewirtschaft – Energiewende, digitale Transformation und die Akquise von (IT)-Talenten
Powercloud – das digitale Backbone der Energiewirtschaft – Energiewende, digitale Transformation und die Akquise von (IT)-Talenten
Gäste:
Marco Beicht | CEO & Gründer powercloud
49
mins

Wie passen die Themen Energiewende, digitale Transformation und Human Ressources zusammen? Darüber habe ich mich in der aktuellen Podcast-Episode unterhalten mit @Marco Beicht, CEO und Gründer von @powercloud.

Das Start-up bildet, einfach umschrieben, ein cloud-basiertes ERP-System für Energieversorger und damit das digitale Backbone der Energiewirtschaft. Zu den Kunden in Deutschland zählen mittlerweile die meisten großen Energieversorger und mehrere Stadtwerke. Bereits heute sind auf der powercloud Plattform über 10 Millionen Haushalte migriert, weitere 20 Mio. Haushalte werden zeitnah folgen. Damit ist powercloud Marktführer in Deutschland. Um dieses rasante Wachstum zu meistern, braucht powercloud kluge Köpfe.

Es wartet auf euch im Podcast ein spannender Ritt, von der Energiewende bis hin zum Thema HR.

Folgende Themen haben wir diskutiert:

✅ Gamechanger „Erneuerbare Energien“: (Relativ) starre Nachfrage trifft auf volatiles Angebot.

✅ Wie schafft man es die Nachfrage der Strom-Konsumenten nachhaltig zu steuern?

✅ Die neue Rolle von Elektrofahrzeugen durch bidirektionale Lademöglichkeiten.

✅ Warum wir gerade den „iphone-Moment“ im Energiesektor erleben.

✅ Was steckt hinter dem powercloud IT-Campus und welche Strategien verfolgt das Unternehmen, um qualifizierte (IT-)Fachkräfte und Talente zu akquirieren und zu binden?

Ich habe eine Menge lernen dürfen und der Podcast ist aus meiner Sicht absolut hörenswert.

#powercloud #Energiewende #HR #Talente

Links:

➡️ https://power.cloud/

➡️ https://power.cloud/en/it-campus-achern/powercloud-it-campus/

Alle Episoden
Weitere Episoden