#
86
Achtsames Lernen – Wie unterstützt man Kinder und Jugendliche im Umgang mit erhöhter mentaler Belastung?
Achtsames Lernen – Wie unterstützt man Kinder und Jugendliche im Umgang mit erhöhter mentaler Belastung?
Gäste:
Alexandra Andersen, Lehrerin am Siebold-Gymnasium Würzburg
43
mins

Digitaler Wandel, Corona-Pandemie und jetzt auch noch diefurchtbaren Entwicklungen in der Ukraine – bei vielen Kindern und Jugendlichenführt dies zu einer erhöhten mentalen Belastung. Hierbei stellt sich die Frage,wie man sie dabei unterstützen kann?

In der aktuellen Podcast-Folge spreche ich mit AlexandraAndersen. Sie ist Lehrerin am Siebold-Gymnasium in Würzburg und verbindet ineinem Zusatzangebot die Themen „Achtsamkeit und Lernen“. Es geht hierbeikeineswegs um Esoterik, sondern um die Vermittlung eines Mindsets und einfachenTools, die dabei helfen, die mentale Performance verbessern. Was bei Athletenund vielen Managern längst zum Alltag gehört, ist in der breiten Masse nochnicht angekommen.

Wir haben über folgende Themen gesprochen:

☑️ Was bedeutet „AchtsamesLernen“?

☑️ Was steckt hinter demMBSR-Ansatz?

☑️ Wie kann man es einsetzen undin Routinen überführen?

☑️ Welchen Nutzen hat man davon?

☑️ Wie kann man das Themapädagogischem Lehrpersonal näherbringen?

☑️ Warum brauchen wir eineandere Kultur im Umgang mit Fehlern?

Ich habe viel gelernt und wir werden sicher weiter gemeinsaman diesen Themen arbeiten.

#Achtsamkeit #Lernen #Fehlerkultur

Link zur Website von Alexandra:

www.alexandra-andersen.de

Alle Episoden
Weitere Episoden